Emil von Elling Fachwerkhäuser

Blick in den Garten

»Das ist unser Traumhaus«

Eine Hamburger Familie zieht aufs Land

Die großzügige Grundstücksauffahrt, gepflastert mit Natursteinen, sogenannten »Katzenköpfen«, die Ränder mit einem üppigen Steingarten befestigt, alte Natursteinblockstufen führen zum Haus hinauf: Hier spürt man sofort, mit wie viel Liebe zum Detail die Hausherren ihr Zuhause angelegt haben. Gepflegte Kieswege, die um das Haus führen, werden von Margeriten und Lavendel umsäumt, Tontöpfe mit Küchenkräutern an der Hauswand verströmen einen verführerischen Duft, und die Holzbank mit gemütlichen Sitzkissen lädt zum Verweilen ein. Hier lässt es sich wunderbar leben, denkt man sofort und möchte es sich gleich bequem machen. »Das macht alles meine Frau«, sagt der Hausherr nicht ohne Stolz, »die hat da ein Händchen für und auch wirklich Spaß daran.«

»Hier lässt es sich ­wunderbar leben, denkt man sofort und möchte es sich gleich bequem machen.«

Sessel mit Hase

Liebevoll angelegte Beete zieren den Kiesweg, der sich in Mäandern um das Haus zieht und den Besucher durch den Garten führt. Genauso geschmackvoll und mit viel Liebe zum Detail ist auch das Haus selbst eingerichtet. Warme Holz- und Rottöne schaffen ein gemütliches Ambiente. Rund um das Haus gibt es immer wieder Neues zu entdecken, und kleine gemütliche Sitzecken laden zum ­Verweilen ein. Hier kann man wunderbar entspannen und hat einen herrlichen Blick über die ­angrenzenden Wiesen und Felder. Zahlreiche Tontöpfe mit Küchenkräutern verströmen hier einen wunderbaren Duft und machen Lust aufs Kochen und natürlich gutes Essen.
Das Hamburger Besitzerehepaar hat sich mit diesem Haus einen Traum erfüllt, ein Gegengewicht zur Arbeit in der Stadt mit all ihrer Hektik und Betriebsamkeit. Hier können sie Kraft tanken und zur Ruhe kommen. Man mag gar nicht glauben, dass es hier noch vor einigen Jahren ganz anders aussah.

»Mit guten Freunden in der Abendsonne auf der Terrasse hinter dem Haus zu sitzen und die Aussicht zu genießen ist wunderschön.«

Blick von hinten

»Als wir uns mit dem Elling-Architekten das erste Mal dieses Grundstück anschauten, stand hier noch ein Siebziger-­Jahre-Bau, der abgerissen werden musste. Aber der Architekt hatte gleich das Potenzial des Grundstücks erkannt und wusste sofort, wo das Haus und die Nebengebäude stehen müssen. Das hat uns sehr beeindruckt«, so der Hausherr. »Dann wurde das Haus Schritt für Schritt nach unseren Vorstellungen entwickelt. Das war für uns sehr spannend mitzuerleben, wie auf dem Papier alles Gestalt annahm und vor allem dann auch genauso umgesetzt wurde. Die Koordination der Hand­werker war hervorragend, und alles verlief in einer sehr angenehmen Atmosphäre, die von großem Vertrauen geprägt war, so dass man immer das Gefühl hatte, ein Teil des großen Ganzen zu sein«, wie der Bauherr begeistert ergänzt.

Inzwischen kann sich das Ehepaar gar nicht mehr vorstellen, wie man vorher in der Hamburger Eigentumswohnung gelebt hat, so sehr ist das neue Haus schon ein richtiges Zuhause geworden. Gemeinsam mit ihrem Sohn, dessen Reich ganz oben unter dem Dach liegt und der Katze Bella lebt man hier auf rund 200 m² zusammen. Weitere Ausbaureserven befinden sich über der Remise, in der die Autos stehen. Hier wurden gleich alle Versorgungsleitungen und ein Aufgang eingeplant, um eventuell später einmal dort Gästezimmer unterzubringen. Bei der wunderbaren Atmosphäre des Hauses und der herzlichen Gastfreundschaft der Besitzer ist heute schon abzusehen, dass die Gästezimmer nach ihrer Fertigstellung bestimmt nicht oft leer stehen werden.